King Snefro

Welcome to King Snefro Fleet Liveaboards!

Mini Safari Tiran

Diese Drei-Tages Safari lässt sich hervorragend mit einem Landaufenthalt im Sinai kombinieren. Entdecken Sie mit uns die fantastischen Korallengärten und die beeindruckenden Steilwände in der Strasse von Tiran. Speziell in den Sommermonaten von Juni bis September bietet diese Mini Safari beste Voraussetzungen um Hammerhaie am Jackson Riff zu beobachten.

 

1. Tag Abends: Transfer zum Hafen New Marina (El Wataneya) und Check In. Willkommen an Bord, Kabinenverteilung, Bootbriefing, Beantragung der Auslaufgenehmigung bei den Hafenbehörden, Auslaufen in den frühen Morgenstunden des nächsten Tages.

 

2. Tag Morgens: Nach Erteilung der Auslaufgenehmigung werden die nahegelegenen Tauchplätze Temple oder Ras Katy für einen Checktauchgang angelaufen. Danach geht es Richtung Tiran, zu den vier berühmten und aus grosser Tiefe aufsteigenden Riffen. Der zweite Tauchgang ist entweder am Woodhouse oder am Jackson Riff, dem nördlichsten Riff der Strasse von Tiran, gefolgt von einem dritten Tauchgang am flacheren Gordon Riff, beindruckend durch seine Artenvielfalt. Übernachtet wird in der Regel in der Südlagune, dort ist ein Nachttauchgang möglich.

 

3. Tag Am frühen Morgen ist der erste Tauchgang am Jackson Riff, diesmal entlang der Ostseite in Richtung Leuchturm. Nach dem Frühstück geht es zum Woodhouse Riff, einem perfekten Strömungstauchgang entlang der geschützten Ostseite. Der dritte Tauchgang hängt von den Wetterbedingungen ab. Es geht zur Nord- oder Südlagune der Tiraninsel oder zum Gordon Riff. Während der Sommermonate werden mehr Tauchgänge am Jackson Riff angeboten um nach den Hammerhaien Ausschau zu halten!

 

4. Tag Morgens: Es geht zu dem kleinsten der Tiranriffe, dem Thomas Riff mit wunderschön bewachsen Steilwänden, gefolgt vom flacheren Gordon Riff mit seinem weitläufigen Plateau. Nach dem Mittagessen verlassen Sie die Strasse von Tiran und fahren zurück nach Sharm. Die Optionen für den dritten Tauchgang sind entweder Ras Nasrani, Ras Ghamila oder Ras Um Sid. Danach Rückkehr zum Hafen New Marina (El Wataneya) und Check out.

 

Für diese Safari wird nur das Aqaba Coast Visum (auch Sinai Only genannt) benötigt, da Sie ausschiesslich Tauchplätze im Golf von Aqaba besuchen. Sofern Sie über den Flughafen von Sharm El Sheikh einreisen, wird dieses Visum derzeit von der Ägyptischen Regierung kostenlos erteilt.

 

Zur Teilnahme an dieser Safari sollten Sie mindestens ein PADI Open Water Diver oder gleichwertiges Tauchbrevet vorweisen und mindestens 15 Tauchgänge geloggt haben. Ein PADI Advanced Open Water Diver Brevet oder gleichwertige Zertifizierung ist für anspruchsvollere Tauchgänge notwendig. Der letzte Tauchgang darf nicht länger als 12 Monate zurückliegen und muss im Logbuch bestätigt sein, ein Auffrischungskurs (Scuba Review) ist an Bord nicht möglich.

 

PADI OWD´s können an Nachttauchgängen teilnehmen, sofern Sie vorherige Nachttauchgänge in ihrem Lobuch eingetragen haben. An dieser Safari können auch gerne Nichttaucher teilnehmen, es besteht Gelegenheit zum Schnorcheln.

 

Die Route ist ein Beispiel, wenn Sie spezielle Wünsche haben, dann lassen sie es einfach Ihren Tauchguide wissen. Alle Safarirouten unterliegen einer Reihe von unvorhersehbaren Änderungen, einschliesslich den Wetterbedingungen. Die Teilnahme an allen Tauchgängen ist abhängig von der Tauchqualfikation und der Erfahrung jedes einzelnen Gastes. Alle Routenziele unterliegen der Genehmigung durch die ägyptischen Behörden, der Küstenwache und der Hafenpolizei. Die letzte Entscheidung treffen Kapitän und Tauchguide, Sicherheit steht dabei immer an erster Stelle!

 

© King Snefro Fleet V_01.06.18

King Snefro

Welcome to King Snefro Fleet Liveaboards!

Mini Safari Tiran

This three-day safari is a very popular option especially if you're not sure if a liveaboard cruise will be the right thing for you or you want to combine your stay in Sinai with land-based activities. Fantastic coral gardens, drop offs, endless walls and colourful slopes rich in marine life will be visited.


1. Day Evening: transfer to New Marina (El Wataneya) port and embark. Welcome on board, cabin arrangement and boat-briefing. Permission work with port authority, sailing very early next morning.

 

2. Day Check dive at Temple or Ras Katy. The boat will then sail towards the Strait of Tiran. The second dive of the day will be either Woodhouse or Jackson Reef. Third dive of the day can be Gordon Reef. The boat will moor at the South Lagoon for the evening where you may join a night dive.

 

3. Day First dive will take you to Jackson Reef, the most northern site in the Strait of Tiran. After breakfast, we visit Woodhouse Reef, which is perfect for a drift dive along the sheltered eastern side. Your third dive of the day will be depending on sea conditions either at North or South Lagoon with an optional night dive at the South Lagoon. During summer more dives at Jackson Reef will be offered to look out for the school of hammerhead sharks.

 

4. Day First dive of the day is usually Thomas Reef, the smallest of the four Tiran reefs but probably the most interesting and richest in marine life. Next dive is Gordon Reef, which gently slopes to the south and forms a large plateau. After lunch you will leave the reefs of Tiran towards Sharm for your third dive at Ras Nasrani, Ras Ghamila or maybe Ras Um Sid - the decision is made onboard. Return to New Marina (El Wataneya) port and disembark.


For this safari you will only need the Aqaba Visa, which is currently offered by the Egyptian Government free of charge when you enter through Sharm el Sheikh Airport, as you will not leave the designated Sinai area.

 

You need to be a PADI Open Water certified diver or equivalent with at least 15 logged dives. PADI Advanced Open Water diver or equivalent is recommended for some of the more experienced dive sites visited on this safari. You must have dived in the last year and recorded this in your log book to join this safari; if needed Scuba Review is available onboard.

 

PADI OWD´s are able to join the night dives onboard if they have previous night dives logged.
This trip is suitable for snorkellers to join.

 

The itinerary is an example so if you have a special wish for a certain place in this area just let your dive guide know. Liveaboard itineraries are subject to various unpredictable changes including weather conditions. All dives and especially some wreck dives are subject to divers experience and weather permitted. Liveaboard itineraries depend on the Egyptian Government, Coast Guard and/or Marine Police approval. Every effort is made but we cannot guarantee diving at specific sites. The final decision lies with the captain and guide. Safety always comes first!

 

© King Snefro Fleet V_20.12.15